Mittwoch, 10. Februar 2016

Mind Games

Teri Terry



Coppenrath
Sterne: 3 / 5
Genre: Science-Fiction
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Erscheinungsdatum: 01.06.2015
Seiten: 464
Verlag: Coppenrath






Klappentext

Die Welt, in der du lebst, existiert nur in deinem Kopf – doch was, wenn jemand mit deinen Gedanken spielt? In Lunas Leben ist jeder online: virtueller Unterricht, Dates und Sport als Avatar, sogar das Parlament tagt digital. Nur Luna bleibt offline. Sie ist eine Verweigerin, seit ihre Mutter vor Jahren in einem Online-Spiel starb. Umso überraschter ist Luna, als sie von der mächtigen Firma PareCo zu einem Einstufungstest eingeladen wird – und einen der begehrten Programmierer-Jobs erhält. Warum hat die Firma so ein großes Interesse an ihr? Als Luna den begabten Hacker Gecko kennenlernt, beginnt sie die von PareCo erschaffene Welt immer mehr zu hinterfragen. Doch dann ist Gecko auf einmal verschwunden, und Luna kann sich nicht mehr an ihn erinnern …


Inhalt

Luna gehört zu den wenigen Menschen die sich verweigern, ein Implantat der Firma PareCo zu tragen, da ihre Mutter vor Jahren in einem Online-Spiel ums Leben gekommen ist. Sie bleibt stets in der realen Welt, nicht wie die anderen, die virtuell zur Schule gehen, virtuell arbeiten und virtuell ihre Hobbys ausüben. Deshalb kommt es sehr überraschend, als Luna plötzlich ein Angebot von PareCo erhält, dass sie sich einem Eignungstest unterziehen darf um einen der begehrten Programmierer-Jobs zu erhalten. Dadurch lernt Luna den gleichaltrigen Hacker Gecko kennen und wird von ihm über die wahren Machenschaften von PareCo aufgeklärt. Doch in dem Versuch, PareCo aufzudecken, ist sich Luna nicht mehr sicher, wer hier die "Guten" und die "Bösen" sind. 


Eigene Meinung

Ich hatte grosse Erwartungen an das neue Buch von Teri Terry, nach dem ich ihre "Gelöscht-Trilogie" innert wenigen Tagen gelesen hatte. Doch leider hat mich die Geschichte nicht zu 100% überzeugt. Ich hatte zum Teil grosse Mühe die verschiedenen Technikbegriffe und Abkürzungen zu verstehen, was für mich ein Dämpfer hinter dieser eigentlich grandiosen Buchidee war. 
Ohne Zweifel hat es Teri Terry jedoch geschafft, einem zum Nachdenken über die Zukunft anzuregen. Wie wäre es, wenn sich in tausend Jahren plötzlich die ganze Welt virtuell treffen könnte, wenn eine einzige Firma die Kontrolle über die ganze Menschheit hätte?


Fazit

Auch wenn ich diesem Buch nur drei Sterne gebe, würde ich trotzdem jedem Science-Fiction Liebhaber empfehlen, dieses Buch zu lesen. Auf jeden Fall werde ich mir die weiteren Neuerscheinungen von Teri Terry kaufen und lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen