Fachperson Information & Dokumentation

Hier möchte ich euch kurz etwas zu meinem Beruf erklären. Sehr wahrscheinlich werdet ihr euch jetzt fragen, was zur Hölle mein Beruf mit diesem Blog zu tun hat aber das werdet ihr gleich verstehen, wenn ihr hier weiter lest. Ich habe im Sommer 2015 eine dreijährige Lehre als Fachfrau Information und Dokumentation, oder kurz Fachfrau I & D, begonnen. Diese absolviert man in einer Bibliothek oder einem Archiv, bzw. in beidem. Das mag sich im ersten Moment ziemlich langweilig anhören, aber ich kann euch sagen, dass ist es nicht. Denn bis ein Kunde in einer Bibliothek ein Buch ausleihen kann, dauert es ziemlich lange. Die folgenden vier Punkte fasst das ziemlich gut zusammen.

- Bestellen
- Inventarisieren
- Katalogisieren
- Ausrüsten

Wer jetzt nur Bahnhof versteht, hier nochmals eine kurze Erklärung. Zuerst müssen wir uns einen Überblick beschaffen, welche Bücher momentan angesagt sind also welche Bücher schlussendlich ausgeliehen werden. Dazu überprüfen wir regelmässig die Bestsellerlisten, schauen uns Anschaffungsvorschläge an und bewerten die Bücher. Wenn ein Buch bei uns angekommen ist, inventarisieren wir es als erstes. Das machen wir, da jeder Mitarbeiter bei uns ein gewisses Budget zur Verfügung hat. Wenn wir das Buch inventarisieren, wird das Budget vom Gesamtbetrag abzogen. Dazu nimmt man beim Inventarisieren auch noch die wichtigsten Daten des Buches auf. Also eigentlich wird das Inventarisieren für die Bibliothek gemacht. Danach wird das Buch noch katalogisiert. Wie man am Wort vielleicht ableiten kann, kann ein Kunde das Buch danach im Katalog finden. Dazu muss man alle Daten von einem Buch in das System eintragen. Dazu gehören Informationen wie ISBN, Sprache, etc. aber auch Angaben zum Inhalt des Buches, also was für Genre, um was geht es, etc. Wenn man das alles gemacht hat, ist das Buch schon fast ausleihbar. Zum Schluss kommt noch das Ausrüsten und bekommt den letzten Schliff. Dort wird jedes Buch mit Folie eingebunden, dass es nicht so schnell kaputt geht und bekommt eine Signatur, dass man es danach richtig versorgen kann. Wenn das alles gemacht ist, muss das Buch nur noch versorgt werden und dann kann es ausgeliehen werden.
Ich habe für die Erklärung nur von Büchern geredet. In heutigen Bibliotheken können aber auch immer mehr CDs, DVDs, Zeitschriften, Comics, E-Books, etc ausgeliehen werden.

Sehr wahrscheinlich denkt ihr jetzt immer noch, dass das nicht so furchtbar lange gehen kann. Natürlich gibt es noch viele Aufgaben mehr, die in einer Bibliothek erledigt werden müssen.
- Ausleihe (Viele Bibliotheken haben bereits auch am Sonntag offen und die ganze Zeit, in der eine Bibliothek offen ist, muss jemand an der Theke sein.)
- Versorgen (alle Medien die ausgeliehen werden, müssen auch irgendwie wieder in ihr Regal zurückkommen)
- Veranstaltungen (Bibliotheken sind nicht mehr nur da, um Medien auszuleihen. Immer mehr werden Veranstaltungen angeboten, für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren und Familien.)
- Administration (Natürlich gehören auch noch Administrations-Aufgaben, wie in jedem Betrieb, dazu.)

Zum Schluss möchte ich euch noch ein paar Informationen für den Überblick geben. In meiner Bibliothek ist es so, dass jeder Mitarbeiter sein eigenes Gebiet hat. Die einen sind Fachreferenten, die anderen für die Benutzung verantwortlich. Jeder Fachreferent hat sein eigenes Gebiet (z.B. Sachbücher, Erwachsene, Jugend, Kinder, Nonbooks, etc.).

Ich hoffe ich konnte euch nun einen kleinen Überblick geben, was alles zur Lehre als Fachperson I & D dazugehört.
Zum Archiv kann ich noch nicht viel sagen, da ich bis jetzt erst in der Bibliothek arbeitete. Was ich aber von der Berufskunde in der Schule aus sagen kann ist, dass es in einem Archiv grob darum geht, Medien aufzubewahren und sie für hauptsächlich Journalisten aufzubereiten. Mehr dazu werdet ihr hier aber noch erfahren, sobald ich im Archiv arbeiten war.

Wenn ihr noch Fragen habt, einfach einen Kommentar schreiben. Ich werde versuchen, sie so gut wie möglich zu beantworten :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen